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    21.07.2022

    Scheckübergabe für den Krebsforschungslauf 2021

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsgrants: Wie Nachbarzellen metastasierten Darmkrebs behandlungsresistent machen und was dagegen helfen könnte

     
    5.05.2022

    CCC-Forschungsförderung: Auf der Suche nach zielgerichteten Therapien beim Glioblastom

     
    5.05.2022

    CCC-Forschungsförderung: Maschinelles Lernen könnte Risikoabschätzung beim Brustkrebsscreening verbessern

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: Bessere Impfstoffe gegen HPV-bedingte Krebserkrankungen für mehr Menschen

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: Macht das Leuchtmolekül 5-ALA Gehirntumoren im MRT besser sichtbar?

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsgrants: Die Kartierung der mikroskopischen Struktur bestimmter Hirntumoren

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsgrants: Welche molekularbiologischen Netzwerke die Entstehung von Darmkrebs befeuern

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: Zebrafisch-Avatare für die personalisierte Behandlung bestimmter Hirntumoren

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: Humane Tumormodelle für bessere Therapieermittlung bei Darmkrebs

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: Ein Ansatz zur Erweiterung des Therapie-Arsenals beim schwarzen Hautkrebs

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsgrants: Wie das Oberflächenprotein Axl die Immunantwort beim Dickdarmkrebs beeinflusst.

     
    5.05.2022

    CCC Forschungsförderung: 14 herausragende Projekte ausgezeichnet

     
    4.05.2022

    Lange Nacht der Forschung: Wissenschafter:innen des CCC präsentieren ihre Forschungsergebnisse

     
    7.04.2022

    Ursache für Metastasierung bei Prostatakrebs entdeckt

     
    30.03.2022

    Gesundheitsrisiko durch Mikro- und Nanoplastik in Lebensmitteln

     
    30.03.2022

    Tumorhemmende Wechselwirkung an der Zellmembran

     
    10.02.2022

    Empfehlung des CCC Vienna zur SARS-CoV-2 COVID Impfung bei KrebspatientInnen

     
    2.02.2022

    Weltkrebstag am 4.2.2022: PatientInnen profitieren von reger Studientätigkeit und rascher Etablierung onkologischer Innovationen

     
    26.01.2022

    CCC-Best Paper Award für sieben herausragende Publikationen vergeben

     
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Palliativmedizin: Fürchtet euch nicht!


Krebspatienten, die wissen, dass sie unheilbar krank sind, werden häufig von großen Ängsten gequält. Zu ihren Hauptsorgen zählen neben der Furcht vor Schmerzen der Verlust der Autonomie und der Gedanke von anderen abhängig zu sein. Christoph Zielinski, Leiter der Universitätsklinik I an der MedUni Wien und Leiter des Comprehensive Cancer Center der Meduni Wien und des AKH Wien, der vor drei Jahren die Klinische Abteilung für Palliativmedizin ins Leben gerufen hat, meint dazu: “Heute ist die Schmerztherapie so weit entwickelt, dass unsere PatientInnen nicht mehr leiden müssen. Unsere Hauptaufgabe ist es, den Menschen die Ängste zu nehmen und ihnen aufzuzeigen, dass sie die letzte Phase ihres Lebens trotz allem mitgestalten können.“

Interdisziplinäre Begleitung
An der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin, Klinik für Innere Medizin I des AKH und der  MedUni Wien, wird fächerübergreifend gearbeitet. Die Tätigkeit stützt sich auf drei Säulen: die Behandlung des Körpers, also die medizinische, pflegerische und physiotherapeutische Versorgung, die psychologische Betreuung, die Unterstützung bei sozialen bzw. sozialrechtlichen Fragen und spirituellen Beistand. Die Mitglieder des Palliativteams nehmen sich die Zeit, die die PatientInnen benötigen und binden sie in alle Entscheidungen ein. Dazu gehört auch, die Betroffenen darüber aufzuklären, dass sie nicht alle Therapien, die angeboten werden beziehungsweise das Leben verlängern würden, in Anspruch nehmen müssen. Herbert Watzke, Leiter der Klinischen Abteilung für Palliativmedizin dazu: „Als Ärzte müssen wir die Ziele kennen, die die Betroffene noch für ihr Leben haben und die Therapie mit ihnen gemeinsam darauf abstimmen. Wir setzen uns auch mit den Anliegen der Angehörigen auseinander, die die Situation sehr oft anders interpretieren als die Erkrankten selbst. Auch hier gilt es Unsicherheiten zu beseitigen.“ PalliativpatientInnen, die in häusliche Pflege entlassen wurden, steht ein mobiles Team zur Verfügung, das bei Bedarf auch nach Hause kommt. Somit ist auch außerhalb des Spitals eine kontinuierliche Versorgung gegeben. Watzke abschließend: „Die neuen Entwicklungen in unserem Fach erweitern unsere Möglichkeiten stetig wodurch wir todkranken Menschen immer besser helfen können. In diesem Sinn lautet unsere Botschaft: ‚Wir teilen eure Sorgen, aber Ihr seid in verantwortungsvollen Händen. Fürchtet euch nicht‘.“
http://www.meduniwien.ac.at/innere-med-1/palliativstation/

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